(19.1.1868 - 4.12.1932)

Gustav Meyrink

(zu weiteren Schriften bitte auf Gustav Meyrink klicken)

Gustav Meyrink hat sich sein Leben lang mit dem "Geistigen" auseinandergesetzt. Er übersetzte Schriften von der englischen in die Deutsche Sprache. Durch Selbstversuche, und dank seinem scharfen und kritischen Verstand hat er für die Nachwelt viel zur Aufklärung beigetragen.

Einer seiner wichtigsten Aussprüche denke ich :

" Wach sein ist alles. Von nichts ist der Mensch so fest überzeugt, wie davon, dass er wach sei; dennoch ist er in Wirklichkeit in einem Netz gefangen, das er sich selbst aus Schlaf und Traum gewebt hat."

(in seiner Schrift "das grüne Gesicht)"

Auf seinem Grabstein steht der Ausspruch "VIVO", was bedeutet ich lebe.

 

Nachfolgende diverse Auszüge aus seinen Schriften

Die Verwandlung des Blutes  Drei Briefe von Gustav Meyrink
   
"Dr. Haselmayers weisser Kakadu" Brief vom 30. Juni 1917
   
  Brief vom 4. Juli 1917
   
(bitte direkt auf die Titel klicken) Tagebuchnotizen, 7. August 1930
  "Unsterblichkeit"